Neuigkeiten

12.05.2024

Erfolgreicher 2. Spieltag

Am Samstag haben die Herren 30 im ersten Heimspiel den ersten Saisonsieg gefeiert. Diesmal konnte die 3:0 Führung ausgenutzt werden. Am Ende gewannen wir gegen den SC Freimann II mit 6:3. Leider hat sich ein Spieler von Freimann im Doppel am Knie verletzt. Wir wünschen ihm gute Besserung.

Am Sonntag feierten die Herren 40 beim TSV Allershausen II einen souveränen 9:0 Sieg. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist uns ein perfekter Saisonstart gelungen.

Zudem konnten sich die Herren am Sonntag beim TC Vohburg II ebenfalls souverän mit 6:0 durchsetzen. Auch hier haben wir nach zwei Spielen zwei Siege auf dem Konto.

Nun steht erstmal aufgrund der Pfingstferien eine Spielpause an. Wir hoffen, dass wir den Schwung für unsere Spiele am 08. und 09.06. nutzen können und nach der Pause genauso erfolgreich weiterspielen.


10.05.2024

Freundschaftsspiel

An Christi Himmelfahrt kam es auf unserer Anlage zu einem besonderen Freundschaftsspiel. Unsere Herren 30 Mannschaft trat gegen unsere Herren 40 Mannschaft an. Wegen eines Personalengpasses musste noch der älteste Herren 30 Spieler an die 40er ausgeliehen werden. Letztlich konnten fünf Einzel und zwei Doppel gespielt werden. Am Ende setzte sich die Erfahrung der Herren 40 durch, die nach einigen engen Spielen 5:2 gewonnen haben.

Danach ließen es sich beide Mannschaften beim gemeinsamen Grillen gut gehen. Aufgrund der positiven Erfahrungen soll im nächsten Jahr erneut ein Freundschaftsspiel zwischen unseren Mannschaften stattfinden.

05.05.2024

Gemischte Ergebnisse zum Saisonauftakt

Erstmals in der Vereinsgeschichte gehen 3 Mannschaften im Wettspielbetrieb des BTV an den Start, da wir nun auch eine Herren 40 Mannschaft gemeldet haben. Dabei verlief der Saisonstart unterschiedlich.

Am Samstag starteten die Herren 30 fulminant und gingen beim SV Heimstetten 3:0 in Führung. Leider konnte dieses Niveau nicht gehalten werden, sodass am Ende eine unglückliche 4:5 Niederlage hingenommen werden musste.

Am Sonntag machten es die Herren 40 in ihrem ersten Punktspiel besser. Nach einer 3:0 Führung konnte letztlich bei der SpVgg Altenerding ein 7:2 Sieg eingefahren werden.

Auch die Herren starteten am Sonntag erfolgreich in die neue Saison. Beim SV Ilmmünster konnte ein souveräner 5:1 Sieg errungen werden.





29.04.2024

Trainingslager 2024

Vom 21. bis 28.4. machten sich insgesamt acht Spieler aus unseren drei Mannschaften ins Trainingslager auf, um sich optimal auf den Saisonstart am ersten Maiwochenende vorzubereiten. In diesem Jahr flogen wir aus dem winterlichen Freising in die sonnige Türkei zum Ali Bey Club in Manavgat, wo sich mit ca. 60 Sandplätzen eine der größten Tennisanlagen der Welt befindet.

Es wurde täglich jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine Trainingseinheit bei bestem Wetter durchgeführt. Zwischen den Einheiten konnten wir uns an den Pools oder am Meer entspannen.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Mit dem gemeinsamen Besuch an der Hotelbar konnten wir die Tage jeweils ausklingen lassen.

Aufgrund der guten Trainingseinheiten können wir mit einem positiven Gefühl in die neue, hoffentlich verletzungsfreie Saison starten.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Reiseleiter Sebastian Schwarz, der das Trainingslager wie immer hervorragend organisiert hat.




25.10.2023

Zwei neue Trainer in der Tennisabteilung

Tobias Hofstetter und Carsten Hauer haben vom 29.09. bis 01.10. den letzten Teil ihrer Trainerausbildung absolviert und dabei alle Prüfungen erfolgreich bestanden. Beide sind nun im Besitz der C-Trainer-Lizenz (Für mehr Informationen, siehe btv.de)
Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und freuen uns, dass wir so unser Trainingsangebot weiter ausbauen können.



MIXED 2023

Erstmals in der Vereinsgeschichte nehmen wir in dieser Saison an der Mixed-Runde teil. Da wir eine Spielgemeinschaft mit der SG Eichenfeld Freising sowie dem SV Marzling bilden, konnten wir sogar zwei Mannschaften melden.

Nachdem beide Mannschaften jeweils mit einer Niederlage in die Saison gestartet sind, konnte unsere 2. Mannschaft im Derby gegen den TC RW Freising erstmals punkten. Nach engen Duellen in den abschließenden beiden Mixed-Doppeln konnte ein Unentschieden (3:3) erreicht werden. Eine Woche später stand auch für die 1. Mannschaft gegen den TC Moosburg der erste Punktgewinn an. Auch dieses Spiel endete 3:3

Am 3. Spieltag hat unsere 1. Mannschaft in Nandlstadt mit einem souveränen 6:0 den ersten Sieg eingefahren. Leider musste sich die 2. Mannschaft am Tag darauf gegen den SC Eching 2:4 geschlagen geben.

Zum Abschluss geht es für die 2. Mannschaft noch am 16.09. zum VfB Hallbergmoos, während die 1. Mannschaft die Saison mit einem Heimspiel am 23.09. gegen den TSV Kronwinkl beendet.

 
09.09.2023 – Doppel Vereinsmeisterschaft

Am vergangenen Samstag konnten wir bei bestem Tenniswetter unsere Vereinsmeisterschaft im Doppel durchführen. Insgesamt nahmen zehn Spieler teil, sodass fünf Paarungen gebildet werden konnten. Es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Nach vielen ausgeglichen Spielen hatten drei Teams jeweils eine Bilanz von 3:1, sodass das Satzverhältnis den Ausschlag geben musste. Tobias Hofstetter und Marco Glück setzten sich letztlich durch und konnten erstmals den Titel des Vereinsmeisters im Doppel erringen. Maximilian Loos und Sebastian Schwarz belegten den zweiten Platz vor Carsten Hauer und Ewald Lauchner.

Im Anschluss an das Turnier ließen die Mitglieder der Tennisabteilung den Tag mit dem gemeinsamen Volksfestbesuch ausklingen.





22.07.2023

                         Carsten Hauer ist der SC Freising Vereinsmeister 2023                                                                    Herzlichen Glückwunsch!

                          (Links im Bild: Andreas Hildner – Rechts: Carsten Hauer)

Bei unseren Tennis-Vereinsmeisterschaften am Samstag gewann Carsten Hauer das Finale im Herren-Einzel mit 6:2, 7:6 gegen Tobias Hofstetter. Nach einem packenden zweiten Satz setzte er sich schließlich mit einer sehr konstanten leistung durch. Im Spiel um Platz drei hatte Marcus Hillburger mit 7:5, 6:2 die Nase vorn.
Zuvor waren in zwei Vierrergruppen die Halbfinal-Teilnehmer ermittelt worden. Schon hier waren einige sportliche Höhepunkte dabei.

Danach ließen es sich die Clubmitglieder beim Grillen auf dem Sommerfest gut gehen.

Der SC Freising bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren die dieses Event gefördert haben.



02.07.2023

SC Freising : SV Langenbach 3:6
STK Garching : SC Freising 9:0
 
 

25.06.2023

SpVgg Altenerding II : SC Freising 3:6
TV Nandlstadt : SC Freising 6:3
 
 
 
18.06.2023

Derbytime! SC Freising vs. TC Rot-Weiß Freising

Durch eine überragende Leistung gewinnt der SC verdient 6:3 gegen den Rot-Weiß Freising.
In Moosburg lief es leider nicht so gut. Dort haben wir 1:8 verloren.
 



29.05.2023

„Alles neu macht der Mai“
 
So könnte man auch unsere Renovierungsaktion betiteln, bei der wir das Innere unseres Vereinsheims auf Vordermann gebracht haben. Wahnsinn, was man mit vielen helfenden Händen an einem Tag erreichen kann! Aber bevor wir nun lange Reden schwingen, kann man an dieser Stelle aus unserer Sicht auch einfach die Bilder für sich sprechen lassen.
 

 
22.05.2023

2 hart umkämpte Spiele mit dem glücklicheren Ende für unsere beiden Gegner.
Der SC Freising verliert am Wochenende beide Male mit 4:5 gegen TC Rot-Weiß Landshut III & SpVgg Zolling II
„Unabhängig davon, wie du dich innerlich fühlst, bemühe dich immer, wie ein Gewinner auszusehen.“ – Arthur Ashe

Dieses Zitat trifft ganz gut auf das vergangene Wochenende zu. Auch wenn die Gegner sehr stark besetzt waren, haben unsere Spieler alles gegeben und konnten mit erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

 

14.05.2023

 
Überragende Leistung der Herren 30 gegen den TC Moosburg
Herren 1 unglücklich gegen SpVgg Zolling III
 
Am Samstag waren die Herren 30 beim TC Moosburg zu Besuch und beeindruckten die Gegner durch sehr starke Leistungen. Weiter so!
 
Da wäre mehr drin gewesen – Aber wir gratulieren den Zollingern zum verdienten Sieg.
Bis nächstes Jahr 😉
 
 
_________________________________________________________________________


08.05.2023
 
Sehr guter Start in die neue Saison unserer Herren I, Anlaufprobleme bei den Herren 30

Am letzten Wochenende haben unsere Herren I das 1. Punktspiel erfolgreich gegen sehr starke Wolfersdorfer knapp aber verdient gewonnen.
 
Die Herren 30 starteten fulminant und überraschten den SC Freimann. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht.